“Dominus providebit.” - Transparenz

 
 

Auf unserem “Fünfliber” steht geschrieben: Dominus providebit. Das bedeutet, Gott versorgt.

Das ist meine tiefe Überzeugung als Mensch. Es ist Gott der uns versorgt. Daraus wächst für mich Dankbarkeit, Verantwortung und Fürsorge für andere Menschen.

Ich bin zudem davon überzeugt, dass aus dem Teilen und Weitergeben von dem, was einem Menschen anvertraut ist, eine grosse Freude und ein Segen wachsen kann.

Ich halte mich selber deshalb immer wieder an, einen Lebensstil der Grosszügigkeit zu pflegen.

Politiker werden nicht von ungefähr als anfällig für “Filz” und Korruption angesehen. Ich finde es daher wichtig eine grosse Transparenz zu pflegen, weil ich dadurch mich selber sensibilisiere für Integrität und gegen aussen Vertrauen aufbauen kann.

Ich lege deshalb meine verschiedenen Einkommen offen und habe auch eine Schätzung bezüglich persönlicher Wahlkampfspenden ‘23 gemacht. Bei der Entschädigung aus dem Nationalratsmandat ist zu bemerken, dass ich einen grossen Teil der Spesen für Personal und Infrastruktur (33’000 CHF) für meinen persönlichen Mitarbeiter einsetze. Die Mandatsentschädigung und die übrigen Spesen (Reisen, IT, Mahlzeiten …) sind auch abhängig von der Anzahl Sitzungstage (Kommission, Rat).

Als Teil der EVP-Wahlkampagne halfen meine Spenden mit, die Werbung der EVP für meine Wiederwahl zu finanzieren und sind in den bei der Eidg. Finanzkontrolle deklarierten EVP-Kampagnen enthalten. Die nationale EVP setzte rund CHF 275’000 für die Wahlen ein. Das Wahlbudget der Kantonalpartei belief sich auf CHF 188’000.

 

17’200 CHF

BruttojahresLohn aus SEA-Mandat

65’000 CHF

Netto-Entschädigung NR-Mandat

 

10’000 CHF

Honorar aus anderen Mandaten

30’000 CHF

SPesen für NR-Mandat